Chargenforum Thema : Brandmeldeanlagen, Brandschutzpläne und vorbeugender Brandschutz

 

Am Mittwoch den 11. Juli fand im Gerätehaus Hintertux das diesjährige 2. Chargenforum statt.

Vor Beginn durften unsere Führungskräfte das TLFA 3000/100 der Feuerwehr Mayrhofen besichtigen.

Mit Ing. Rene Staudacher , dem stellvertretendem Leiter der Landesbrandverhütung Tirol und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Inzing starteten wir mit einem Theorieteil  zu Brandmeldeanlagen, Brandmeldesysteme und vorbeugendem Brandschutz. Danach wurde ein realer Brandmeldealarm auf unserer Schulungsanlage im Feuerwehrhaus Hintertux ausgelöst und mit Ing. Rene Staudacher die genaue Vorgehensweise abgearbeitet. 

 

Gemeinsam mit einer Führungsebene der Feuerwehr Mayrhofen und unserem  Abschnittskommandant ABI Gebhard Klotz ging es weiter zum Hotel Klausnerhof , wo wir uns noch den Schlüsselsafe und das Feuerwehrbedienfeld einer Brandmelde Anlage angesehen haben.

 

Ein besonderer Dank gilt:

Herrn Ing. Rene Staudacher für die Präsentation und Schulung

Der Feuerwehr Mayrhofen für die Besichtigung vom TLFA.

Dem Hotel Klausnerhof für die Zurverfügungstellung des Gebäudes und Brandmeldeanlage.