Am 09.03.2020 lud das Ausbildungsteam zum 1. Chargenforum in diesem Jahr, das Thema war, Brandschutzpläne.

 

Nach einem kurzen theoretischen Teil, wo wir unser Wissen zu dem Thema auffrischten, folgte ein Planspiel, das wir in kleinen Gruppen abzuarbeiten hatten.

 

Die Ausgangslage für dieses wurde uns auf einem Handzettel übergeben, auf dem war die Allgemeine und die Schadenslage vorgegeben. Nun galt es, zu dem zugeteilten Betrieb (5 versch. Hotels) zu fahren und diesen fiktiven Einsatz abzuarbeiten. Bereits während der Anfahrt konnten wir, mittels dem Brandschutzplan, den Schüsselsafe, das Feuerwehrbedienfeld eruieren und uns so einen Überblick schaffen. Nun galt es den Plan richtig zu lesen und so den Brandort zu lokalisieren und dementsprechend die Fahrzeugaufstellung, den Angriffsweg, die Wasserversorgung und den Evakuierungsweg zu wählen.

 

Nach 20 Minuten traf man sich wieder im Feuerwehrhaus und jede Gruppe präsentierte sein Ergebnis. Teilweise entstanden so lehrreiche Diskussionen über Angriffswege, Fahrzeugaufstellung.

 

Alles in allem ein sehr lehrreiches Chargenforum für die Führungsriege der FF Tux.

 

Bedanken möchten wir noch bei den Hotels, die uns diese Übung ermöglichten:

 

Hotel Alpenhof, Hotel Klausnerhof, Hotel Hintertuxerhof, Hotel Vierjahreszeiten und Hotel Rindererhof