Technical Rescue Team - Höhenrettung

Am 25.11.2022 luden OLM Christoph Pfister und OLM Pascal Neyer (beide auch bei der Bergrettung tätig), das Technical Rescue Team (TRT) zur Höhenrettungs-Ausbildung.

 

Ziel dieser Ausbildung ist es, Verständnis für die Arbeit der Bergrettung zu kriegen und gegebenfalls bei solchen Einsätzen zu unterstützen.

 

Nach einer kurzen aber intensiven Einschulung am Gerät, ging es dann auch schon mit erweiterter PSA, hoch hinaus, auf den Baukran beim Einsatzzentrum Tux. Oben angekommen galt es nicht die Aussicht zu geniessen, die Höhe war sehr Beeindruckend, sondern den Ausbildern bei deren Vorbereitung zum abseilen zu zusehen und zu zuhören. Jeder Handgriff muss sitzen, jeder Knoten muss zu 1000% passen. Konzentriert und doch sehr schnell war alles vorbereitet. Dann war es soweit und einige wagten es...

 

Wir dürfen uns an dieser Stelle bedanken, bei unseren 2 Ausbildnern Christoph und Pascal für diese sehr spannende Abschluss-Ausbildung, sowie bei der Baufirma für die zur Verfügungstellung des Objektes.