21.02.2023 - Drehleiter Tux offiziell in Dienst gestellt


Ein Meilenstein für die Freiwillige Feuerwehr Tux!

 

Für das Land Tirol gab es bis Herbst 2023 einen weißen Fleck auf der Karte der Drehleitern in Tirol. Aufgrund der exponierten Lage unserer Gemeinde und der hohen Anzahl an Beherbergungsbetrieben war für den Landesfeuerwehrverband Tirol schon länger klar, dass eine Drehleiter im Fuhrpark der Feuerwehr Tux vertreten sein muss. 

 

Ein wahrer Meilenstein in Sachen Brandbekämpfung und Menschenrettung

 

Im Sommer 2023 konnten erste Gespräche mit der Freiwilligen Feuerwehr Untertauern stattfinden und die Gemeinden einigten sich rasch auf den Kauf der gebrauchten Drehleiter DLK 23-12. Und dann kam sie...

 

Unzählige Übungsstunden

 

Nach der Herstellerschulung im Dezember und der Drehleitermaschinisten-Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule Tirol galt es das Gerät kennenzulernen und zu beüben. In unzähligen Übungsstunden wurde das erlernte in die Praxis umgesetzt. Mit dem heutigen Tag, wurde die Drehleiter Tux, so der Funkrufname, nun offiziell in Dienst gestellt. Somit rückt in Zukunft ein weiteres Fahrzeug vom Einsatzzentrum in den Einsatz aus...

 

Weitere Übungen mit den Atemschutzgeräteträgern zum Thema Branddienst und mit dem Roten Kreuz zum Thema Personenbergung sind bereits geplant. Es geht also munter weiter mit den Übungen auf unserem neuen Fahrzeug - Drehleiter Tux!