Einsatzgrund Brand in Trafostation 
Einsatzort Bergstation Rastkogelbahn
Alarmierung Pager
Einsatzleiter HBM Günther Stock

Um 00:21 Uhr wurde die Feuerwehr Tux mittels Pager zu einem Brandeinsatz im Skigebiet Rastkogel auf 2.100 Meter alarmiert.

In der Trafostation der TIWAG schlug ein Feuermelder an - beim eintreffen eines Mitarbeiters der Bergbahn kam Rauch aus diesem Raum.

 

Bereits bei der Anfahrt wurde der Bereitschaftsdienst der TIWAG alamiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr Tux wurde der Rauch weniger und der Strom im Bereich Bergstation war bereits ausgefallen.

Die Feuerwehr Tux bereitete Löschleitungen vor und sorgte für die Absicherung und Beleuchtung der Einsatzstelle.

 

2 Mitarbeiter des Stromversorgers öffneten den Raum, in welchem das Feuer bereits erloschen war.

Mittels Überdruckbelüftung konnte der Raum rauchfrei gemacht werden.

 

Der Bereitschaftsdienst der TIWAG konnte ein defektes Bauteil feststellen, welches getauscht wurde und somit konnte die Stromversorgung wieder hergestellt werden.

 

Gegen 03:00 Uhr wurde der Einsatz beendet.

 

Im Einsatz standen ca. 30 Mann der Feuerwehr Tux mit folgenden Fahrzeugen:
KDO Tux
Tank Hintertux
Tank Tux
Rüst Hintertux
Last Tux
TIWAG (1 Fahrzeug)