Einsatzgrund Bauernhaus Kamin
Einsatzort Vorderlanersbach
Alarmierung Pager Sammelruf
Einsatzleiter HBI Benjamin Stöckl

Um 11:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tux zu einem Brand Bauernhaus - Kamin gerufen.

Laut der Erstmeldung waren keine Personen in Gefahr, das Gebäude aber verraucht. Bereits auf der Anfahrt lies der Einsatzleiter einen Kaminkehrer alarmieren.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte in den besagten Räumen keine Verrauchung festgestellt werden. Mittels Drehleiter wurden 2 Mann unter schwerem Atemschutz auf das Dach des Gebäudes gefahren um den Kamin mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren. Der Kamin war zu dieser Zeit bereits wieder "kalt", es konnte kein Brand festgestellt werden.

Somit konnte gegen 12:20 Uhr der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Tux beendet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Tux stand mit 35 Mann und folgenden Fahrzeugen im Einsatz:
KDO Tux

Tank Tux