125. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tux

Bei der 125. Jahreshauptversammlung blickte HBI Benjamin Stöckl auf ein bewegtes übungs- und Einsatz Jahr zurück. Am Beginn der Jahreshauptversammlung wurden die Ehrengäste, darunter Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Herbert Eibl, Abschnittskommandant Gebi Klotz, Bürgermeister-Stellvertreter Vitus Gredler, Tourismusverband-Obmann Markus Tipotsch Feuerwehrkurat Edi Niederwieser und unsere 4 Ehrenmitglieder sowie Vertreter von Vereinen und Institutionen und 104 Kameradinnen und Kameraden der Tuxer Wehr begrüßt.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden folgte der Bericht des Kommandanten Benjamin Stöckl. Beeindruckende Zahlen und Bilder wurden den Kameradinnen und Kameraden sowie den Ehrengästen im Zirben Saal des Tux Centers präsentiert.

Gesamtleistungsbilanz für 2023

626 Gesamttätigkeiten - 3949 Mitglieder im Einsatz - 13231 Einsatzstunden

Einsatzstatistik im abgelaufenen Jahr

74-mal wurde die FF Tux im abgelaufenen Jahr zu Hilfe gerufen!

Davon zu:

06 Brandeinsätzen

45 Technischen Einsätzen

09 Brandsicherheitswachen

14 Fehlausrückungen

Insgesamt leisteten 852 Kameraden/Innen 1533 Einsatzstunden! Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Einsätze wieder leicht gestiegen.

Übungsstatistik im abgelaufenen Jahr

Bei 42 Übungen leisteten 426 Mitglieder, 1160 Einsatzstunden.

Bei den durchgeführten Übungen lagen die Schwerpunkte bei den Branddienst und Maschinisten-Ausbildungen. Auch das Technical Rescue Team blickt auf viele spannende Aus- und Weiterbildungsabende zurück. Das Highlight war mit Sicherheit die Übung mit den Flugnotärzten des ÖAMTC, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr Mayrhofen und der Bergrettung Tux.

Tätigkeitsstatistik im abgelaufenen Jahr

514 Tätigkeiten wurden von 2679 Mitgliedern, 10602 Einsatzstunden geleistet.

Das Jubiläumsjahr „125 Jahre Feuerwehr Tux – 45 Jahre Jugendfeuerwehr Tux sowie das 35. Hintertuxer Oktoberfest schlagen in der Tätigkeitsstatistik ordentlich zu buche. Durch die Fertigstellung und den Einzug in das neue Einsatzzentrum ging ein langersehnter Wunsch aller Kameraden in Erfüllung. Ein Novum für die Tuxer Florianis war der Ankauf einer gebrauchten Drehleiter durch die Gemeinde Tux. Auch die Fertigstellung der überarbeiteten und erweiterten Chronik – 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tux war ein weiteres Highlight im Jahr 2023.

Nach dem Bericht bedankte sich Kommandant Benjamin Stöckl bei der Mannschaft für die erbrachte Leistung.

Es folgten die Berichte über den Kassastand und der Jugendarbeit. Des Weiteren wurde das Übungsprogramm für 2024 vorgestellt.

Beförderungen - Ehrungen

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann

Martin Heim und Kilian Kofler

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

Lukas Egger, Josef Fankhauser, Manuel Fankhauser, Patrick Jauer, Magdalena Klausner, Stefan Schösser und Moritz Stock.

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann

Michael Geisler

Verleihung von Ehrenzeichen – Medaille für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

Marcel Kreidl und Pichelsberger Stefan

Verleihung von Ehrenzeichen – Medaille für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

Michael Stock

Verleihung von Ehrenzeichen – Medaille für 70 Jahre Mitgliedschaft

Franz Stock, Willi Wechselberger, Hermann Kreidl, Hermann Klausner, Josef Anfang, Johann Erler und Gustav Erler.

BFV - Verdienstzeichen in Gold

Neben den vielen Beförderungen und Ehrungen wurde eine weitere Auszeichnung durchgeführt. Der Feuerwehrkurat und langjähriger Sachgietsleiter der "Feuerwehr-Seelsorge" Edi Niederwieser erhielt das BFV-Verdienstdienstzeichen in Gold. Danke für deine Dienste!

Ernennung zum Ehrenmitglied

Als besonderes Highlight durfte Kommandant Benjamin Stöckl seinen Vorgänger Bernhard Kofler offiziell zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Tux ernennen, was von der Versammlung mit tosendem Applaus anerkannt wurde.

Neben seinen Jahren als aktiver Kommandant leistete Bernhard schon unzählige Jahre Arbeit im Ausschuss und zeigte sich verantwortlich für große Veränderung und Neuerungen bei der Feuerwehr Tux.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, welche vor allem allen Kameraden/innen ein Danke aussprachen und für die Zukunft alles Gute wünschten, brachte noch Kommandant Benjamin Stöckl ein paar Einblicke für das kommende Jahr vor und ging zum letzten Punkt der Tagesordnung Allfälliges über. Hier ergriff Abschnittskommandant Gebi Klotz noch einmal das Wort und lies die Kommandanten des Abschnittes, zur Überraschung aller einmarschieren. Da bei der Einweihungsfeier des Einsatzzentrums Tux das Geschenk nicht rechtzeitig fertig wurde fand Gebi die Jahreshauptversammlung als geeigneten Zeitpunkt um dies nachzuholen. „Ein Wasserbrunnen (mit dem Feuerwehr Tux Logo versehen) der immer wieder mit hochprozentigen gereinigt werden muss so Gebi. Er wünscht auf diesem Wege nochmals alles Gute und viel Freude mit dem Einsatzzentrum. Danach beendete unser Kommandant die Jahreshauptversammlung mit den besten Wünschen fürs kommende Jahr.