Einsatzgrund Gebäudebrand Almhütte
Einsatzort Möser / Finkenberg
Alarmierung Pager und Sirene Tux und Finkenberg
Einsatzleiter OBI Benjamin Stöckl und HBI Gregor Troppmair

Um 13:07 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tux zu einem Einsatz im Finkenberger Gemeindegebiet nachalarmiert.
Meldung: Brand Almhütte

Es wurde sowohl mittels Pager als auch mit Sirene in Tux alarmiert.

Die Almhütte befindet sich auf rund 1.500 Meter und ist ausschließlich über das Tuxer Gemeindegebiet zu erreichen.
Beim Eintreffen der Feuerwehren um 13:25 Uhr konnte ein Brand an der Außenfassade festgestellt werden.

Dieser Brand wurde unter Einsatz von schwerem Atemschutz gelöscht. Durch die große Hitzeentwicklung ist ein Fenster geborsten und Rauch zog dadurch in das innere des Gebäudes. Darum wurde das Haus, im Anschluss an die Nachlöscharbeiten, überdruckbelüftet und somit rauchfrei gemacht.

13:40 konnte Brand Aus gegeben werden.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren, mit einer Ankunftszeit am Einsatzort bereits 18 Minuten nach Alarmierung, konnte hier schlimmeres Verhindert werden. Es kamen keine Personen oder Tiere zu schaden.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Tux mit 36 Mann und Freiwillige Feuerwehr Finkenberg mit 28 Mann.

Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz

KDO Tux