Ausbildung Technik

2. Ausbildungsdienst im Sommer 2023

Am Samstag, den 08.07.2023 fand die erste richtige Übung der Jugendfeuerwehr im neuen Einsatzzentrum statt. Alle Kinder haben fortan einen eigenen Spind, das heißt, dass die Jugendfeuerwehr ab sofort in ziviler Bekleidung zum Feuerwehrhaus kommt und sich genau wie die aktive Mannschaft vor Ort umzieht.

Mit einer großen Gruppe von insgesamt 20 Jungs und Mädels haben wir in dieser Übungseinheit die Arbeit mit der Bergeschere an einem Auto wiederholt. Des Weiteren haben wir die Verwendungsmöglichkeiten und die richtige Herstellung von Löschschaum in der Theorie genau erklärt und natürlich auch in der Praxis hergestellt. Die Kinder hatten viel Spaß beim Arbeiten mit der Bergeschere und haben das Auto komplett zerlegt. Außerdem wurden die neuen Gummistiefel im Löschschaum eingeweiht. Zum krönenden Abschluss haben wir das zuvor zerschnittene Auto angezündet und die Kinder haben es gemeinsam erfolgreich gelöscht.

Nach der actionreichen Ausbildung durften die Mitglieder der Feuerwehrjugend natürlich noch in den Jugendraum und haben gemeinsam Spiele gespielt, bevor es für sie wieder nach Hause ging.