Ausbildung Funk

3. Ausbildungsdienst im Sommer

„Einbruch bei der Feuerwehr Tux“ – Diese Schlagzeile sorgte für eine spannende Jugendausbildung am Samstagvormittag.

Hinweise, Gegenstände und diverse Aufgaben wurden von den Jugendbetreuern in ganz Vorderlanersbach versteckt.

Nach einem kurzen Theorieteil, indem wir das Funkgespräch in Erinnerung gerufen haben, wurden die Kinder in 4 Gruppen aufgeteilt und mit je einem Digitalfunkgerät, einer Karte von Vorderlanersbach, einer Liste der vermissten Gegenstände und einem Angaben Blatt mit den geltenden Regeln ausgestattet. Danach war es die Aufgabe unserer Jugendfeuerwehrmitglieder, 15 „gestohlene“ Geräte in einer Stunde wieder zum Einsatzzentrum zurückzubringen.

Natürlich kam dabei auch der Lernfaktor nicht zu kurz, denn die 4 Teams mussten ständig in Funkkontakt mit den Jugendbetreuern bleiben, welche die „Florian-Station“ im Einsatzzentrum besetzten.

Die Ausbildung konnte sehr erfolgreich beendet werden. Alle Geräte wurden innerhalb der Zeit zurückgebracht.  Die Kinder haben ihr Bestes gegeben und konnten ihre Fähigkeiten im Funken erweitern.