Technical Rescue Team übt mit der Bergrettung Tux

Am 01.06.2023 luden HLM Christoph Pfister und OLM Pascal Neyer (beide auch bei der Bergrettung tätig), das Technical Rescue Team (TRT) zur Höhenrettungs-Ausbildung mit der Bergrettung Tux.

Bereits im November 2022 wurde eine solche Übung durchgeführt, das Zusammenspiel der beiden Organisationen muss im Einsatzfall bestens funktionieren.

Nach einer kurzen Briefing, ging es dann auch schon mit erweiterter PSA, hoch hinaus, auf den Baukran beim Wohnpark Tuxerhof - Vorderlanersbach. Oben angekommen galt es nicht die Aussicht zu geniessen, die Höhe war sehr Beeindruckend, sondern der Bergrettung bei deren Vorbereitung zum abseilen zu zusehen und zu zuhören. Jeder Handgriff muss sitzen, jeder Knoten muss zu 1000% passen. Konzentriert und doch sehr schnell war alles vorbereitet. Dann wurde der erste fiktive Patient in der Trage abgeseilt.

Um auch alle Mann zeitgleich zu beschäftigen wurde nebenher eine eingeklemmte Person mittels Hebekissen befreit.

Wir dürfen uns an dieser Stelle bedanken, bei unseren 2 Ausbildnern Christoph und Pascal für diese sehr spannende Ausbildung, sowie beim Hotel Tuxerhof und bei der Baufirma für das Übungsobjekt. Aber auch bei den Kameraden der Bergrettung Tux für das abseilen unseres Kommandanten, der sichtlich erleichtert unten ankam und froh war wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.