Was macht eigentlich ein Obermaschinist - Gerätewart

Bei der freiwilligen Feuerwehr Tux gibt es unterschiedliche Funktionen und Fachbereiche. Einige von ihnen treten in der Öffentlichkeit präsenter auf, andere hingegen sind eher im Hintergrund tätig. In dieser Serie möchten wir verschiedene Personen, sowie deren Aufgaben in der Feuerwehr Tux vorstellen.

Mit dem ersten Teil aus unserer Reihe „Was macht eigentlich…?“ stellen wir die Funktion des Obermaschinisten und des Gerätewartes vor. Christoph Pfister unser Obermaschinist, Lukas Fankhauser, Stefan Klausner, Simon Würtl, Alexander Erler und Marco Haselbacher unsere Gerätewarte, übernehmen damit eine wichtige Rolle für die technische Verfügbarkeit der Feuerwehr Tux. Die heutige Ausstattung der Feuerwehr Tux mit vielfältigen, modernen Einsatzfahrzeugen und leistungsstarken Geräten samt Zubehör erleichtert die teils schwierigen Aufgaben der Einsatzmannschaft. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn die in der Feuerwehr vorhandenen Geräte im Übungs- und Einsatzbetrieb ordnungsgemäß funktionieren.

Was macht man als Obermaschinist?

„Er kümmert sich von den Fahrzeugen bis hin zu den hydraulischen Geräten, um alle motorbetriebenen Geräte“. Er hat auch eine beratende und unterstützende Funktion für die Gerätewarte, den Kraftfahrern und Maschinisten.

Was macht man als Gerätewart?

„Er kümmert sich vom Feuerwehrschlauch bis zum Strahlrohr, um alle nicht motorbetriebenen Geräte“.

Ein Gerätewart kümmert sich um die Wartung, Überprüfung und Instandhaltung aller Geräte (nicht motorbetrieben) und Wasserführenden Armaturen. Dies umfasst nicht nur die Geräte die auf den Fahrzeugen verlastet sind, auch die die auf Reserve lagern.

Um diese Aufgabe zu meistern, wurden zwei Teams aufgestellt. In der Wache Hintertux und in der Wache Lanersbach geht nun je ein Team diesen Aufgaben nach.

Was sind die Aufgaben eines Obermaschinisten - Gerätewarts während eines Einsatzes?

Den beiden Funktionen sind während eines Einsatzes keine festen Aufgaben zugeordnet. Ferner kann er verschiedenste Aufgaben im Rahmen seiner feuerwehrtechnischen Qualifikation wahrnehmen. Die Hauptaufgaben eines Gerätewarts kommen oftmals vor beziehungsweise nach Einsätzen auf.

Was sind die Aufgaben vor und nach einem Einsatz?

Nach einem Einsatz beginnt die eigentliche Arbeit eines Obermaschinisten - Gerätewarts. So kümmern sich die Männer um die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Technik und Fahrzeuge.

Welche Voraussetzungen benötigt man bzw. wie wird man Obermaschinist - Gerätewart?

Grundlegende Voraussetzung ist die abgeschlossene Ausbildung zum Gerätewart mit einem dementsprechenden Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Außerdem ist grundlegendes technisches Wissen und Verständnis von Vorteil.