Wissenstest Feuerwehrjugend 2019

Nach vielen Proben, in denen wir für den Wissenstest gelernt haben, war es am 23.03.2019 endlich so weit. Um 10:00 Uhr trafen wir uns alle beim Feuerwehrhaus.

Danach ging es schon los in Richtung Jenbach. Nachdem wir bei einem kurzen Zwischenstopp den McDonalds in Schlitters gestürmt haben, sind wir gut in Jenbach angekommen.

Speziell für diejenigen, die zum ersten Mal zum Wissenstest angetreten sind, war es sehr aufregend und spannend. 13 Mitglieder haben das Bronzene Abzeichen gemacht, 2 das Silberne und 3 sind für Gold angetreten. Als wir alle unsere Prüfungen absolviert hatten, startete das tolle Rahmenprogramm. Bei diesen Aufgaben war bestimmt für jeden etwas dabei. Egal ob hoch hinaus mit dem Steiger, ein Hindernislauf mit verbundenen Augen oder eine coole Atemschutzstrecke, alles hat Spaß gemacht. Am späten Nachmittag war es dann schon Zeit für die Schlussveranstaltung, bei der die freudige Nachricht überbracht wurde, dass alle Jugendlichen den Wissenstest bestanden haben. Erleichtert und glücklich haben wir dann wieder die Heimreise nach Tux angetreten.

In Tux angekommen wurden wir noch von der Feuerwehr eingeladen, in der Bergfried-Alm zu essen. Dort bekamen wir Glückwünsche vom Kommandanten, Benni Kofler und seinem Stellvertreter Benni Stöckl. Ebenfalls hat jeder dort sein Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze verliehen bekommen.

Es war ein sehr toller Tag, aber jetzt freuen wir uns alle auf die bevorstehenden Sommerproben!

Text von Anna-Maria Schweiberer