Um 18:42 wurde die Feuerwehr Tux mittels Pager zu einem Murenabgang nach Tux-Vorderlanersbach gerufen.

Durch Hagel und Starkregen führten 2 Bäche sehr viel Material und vermurten die Tuxer Landesstraße im Bereich der AVIA Tankstelle.
Die Tuxer Landesstraße wurde gesperrt!

Das örtliche Transportunternehmen konnte mit Bagger und Radlader die Straße räumen und die Straßenmeisterei konnte die Straße mittels Waschbalken säubern.

Während dieses Einsatzes wurde die Feuerwehr Tux zu einem weiteren Ereignis gerufen.

Die Sperre des Nigglas-Baches verklauste komplett und die Wasser- und Geröllmassen bahnten sich schon teilweise einen Weg durch die Ortschaft.

Die Feuerwehr Tux räumte das komplette Einsatzgebiet und konnte, durch tatkräftige Unterstützung durch das Transportunternehmen Stock, mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Ein Holz-LKW und ein Bagger begann vorsichtig Baum-Teile aus dem Geschiebebecken zu heben. Dadurch konnte die Verklausung aufgehoben werden.

Die Tuxer Landesstraße blieb bis ca. 22 Uhr gesperrt und wurde danach wieder für den Verkehr freigegeben.

Gegen Mitternacht traf ein Spezialbagger in Tux ein, welcher die Mannschaft bei den Aufräumarbeiten unterstützt.

Die Feuerwehr Tux stand mit 59 Mann und folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

KDO Tux
Tank Hintertux
Tank Tux
Pumpe Tux
Rüst Hintertux
Last Tux

1 Fahrzeug der Polizei
2 Fahrzeuge der Straßenmeisterei
Der Abschnittskommandant
Der Bezirksfeuerwehrkommandant
Das Transportunternehmen Stock mit 7 Fahrzeugen !!! VIELEN DANK DAFÜR!