Einsatzgrund Sturmschäden
Einsatzort Tux
Alarmierung Kleineinsatz danach Sammelruf
Einsatzleiter Kdt. Stv. OBI Christian Klausner

Starker Südföhn sorgte für 7 Einsätze im Tuxer Gemeindegebiet.

Zum ersten Einsatz wurden wir um 10:37 Uhr alarmiert.

Aufgrund eines Stromausfalles in Tux-Lanersbach blieb eine Aufzuganlage mit einer Person stecken. Der Hotelbetreiber konnte aber die Person eigenständig befreien. Somit war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Tux nötig.

Ab 12:30 Uhr stand die Freiwillige Feuerwehr Tux durchgehend bis 16 Uhr im Einsatz und arbeitete einige Sturmschäden ab.

Es wurden Dächer in Juns und Hintertux abgedeckt. Mit Unterstützung der Drehleiter Mayrhofen konnten hier umgehend Sicherungsarbeiten durchgeführt werden.

Im Bereich Klausboden stürzte ein Baum auf die Tuxer Landesstraße. Dieser konnte mit Hilfe des Transportunternehmens Stock rasch entfernt werden und die Straße konnte somit rasch wieder freigegeben werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Tux stand mit 35 Mann und folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

KDO Tux

Tank Tux