Bauernhof wurde Raub der Flammen

Atemschutz war notwendig
Die Ansaugstelle im Niklasbach
2 Relaisleitungen

Am 4. Juli 2013 wurde die Feuerwehr Tux kurz vor 19:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Gebäudebrand" mittels Pager alarmiert. Schon während der Anfahrt wurde aufgrund der Rückmeldungen der Leitstelle Tirol vom Kommando Tux Sirenenalarm ausgelöst, und die Feuerwehr Finkenberg mitalarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Hilfskräfte stand das gesamte Gebäude in Vollbrand. Die Bewohner konnten alle rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Durch die exponierte Lage des Einsatzortes auf rund 1.450 Metern Seehöhe im Weiler Gemais stellte die Wasserversorgung neben starkem Wind das größte Problem dar. Neben 2 Hydranten wurde zusätzlich mit 2 parallel verlaufenden Relaisleitungen vom Niklasbach bei der Talstation der Rastkogelbahn das Löschwasser mit 8 Feuerwehrpumpen zum Einsatzort gefördert. Eine große logistische Herausforderung für die Einsatzleitung, da für die Löschleitung insgesamt 144 B-Schläuche mit einer Gesamtlänge von 2.880 Metern zum Einsatz kamen, und rund 200 Höhemeter zu überwinden waren.

Daher wurden auch die Feuerwehren Finkenberg, Mayrhofen und Schwendau rasch nachalarmiert. Der umfassende Löschangriff wurde unter schwerem Atemschutz vorgenommen, wobei 17 Trupps 102 Atemluftflaschen verbraucht haben. Zur Unterstüzung bzw. Flaschentausch wurde das Atemschutzfahrzeug aus Schwaz angefordert.

Durch den massiven Einsatz der rund 180 Feuerwehrkräfte war nach rund 2 Stunden der Großbrand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten haben bis in die frühen Morgenstunden angedauert bevor "Brand Aus" gegeben werden konnte.

Technische Daten zum Einsatz:

• 4 Tanklöschfahrzeuge (Tank Tux, Tank Hintertux, Tank Finkenberg, Tank Mayrhofen II)
  • 6 Löschfahrzeuge (RÜST Hintertux, Pumpe Tux, Pumpe Finkenberg, Pumpe Mayrhofen I, Pumpe Mayrhofen II, Pumpe Schwendau)
  • 3 Lastfahrzeuge mit Pumpencontainer (Last Tux, Last Finkenberg, Last Schwendau)
  • 1 Drehleiter (DLK Mayrhofen)
  • 1 Atemschutzfahrzeug (Luft Schwaz)
  • 1 Kommandofahrzeug (Kommando Tux)
  • 2 Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuz

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an den Sparmarkt Wechselberger und Sparmarkt Gredler, die uns während das Einsatzes optimal verpflegt haben!