Technical Rescue Team – 18.03.2024

Workshop „Geräte für die Technische Hilfeleistung“

Besonderes Fingerspitzengefühl unserer Mitglieder erforderte vergangenen Montag der Workshop „Geräte für die Technische Hilfeleistung“. Verschiedene Stationen wurden auf spielerische Weise mit dem hydraulischen Rettungsgerät, den Hebekissen und der Seilwinde bewerkstelligt.

Um die Handhabung der verschiedenen Geräte für die Menschenrettung wieder in Erinnerung zu rufen, galt es bei den 4 Stationen Geschicklichkeit, technisches Verständnis und Team – Building zu beweisen.

Station 1 – Hydraulisches Rettungsgerät - Spreizer

Jenga für Erwachsene – Gestapelte Kanthölzer mittels Spreizer rausziehen und oben erneut zu platzieren, ohne dass der Turm fällt.

Station 2 – Hebekissen

Hier galt es einen Biertisch auf dem eine A-Leiter mit einem Wassereimer, der bis zum Rand gefüllt stand mittels Hebekissen anzuheben, ohne das Wasser verschüttet wurde. Eine knifflige Aufgabe, bei der der Bediener der Hebekissen keine Sicht auf das Werk hatte, dieser musste sich auf die Kommandos der Kameraden verlassen, damit der Turm nicht umfiel.

Station 3 – Hydraulisches Rettungsgerät - Spreizer

Hier benötigte man ein sehr feines Fingerspitzengefühl, galt es doch ein auf einem Verkehrsleitkegel positioniertes Ei mit dem Spreizer aufzunehmen und auf einem anderen Leitkegel abzustellen, ohne das Ei zu beschädigen.

Station 4 – Seilwinde

Bei dieser Station lag der Schwerpunkt auf der im TLF verbauten Seilwinde, ein geparktes Auto musste seitlich mittels Seilwinde durch einen vorgegebenen Parcours gezogen werden.

Alles in allem ein gelungener Workshop, waren sich die Kameraden des Technical Rescue Teams einig.