Die Feuerwehr Tux lud zum Feiern und hunderte Gäste kamen zum 35. Hintertuxer Oktoberfest am 21.09. bis 23.09.2023
Mehrere Jubiläen wurden bei diesem Fest gefeiert, zum einem fand das Hintertuxer Oktoberfest bereits zum 35. Mal statt und weiters nahm man das Fest zum Anlass um das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr, sowie 45. Jahre Jugendfeuerwehr Tux zu feiern.
Am Donnerstag konnte man Schlagerstar Melissa Naschenweng begrüßen und 1500 Gäste feierten eine fulminante Bergbauernparty. Rund 2 Stunden fegte die blonde Lesachtalerin über die Bühne und begeisterte mit ihren Hits wie Bergbauernbuam, der Luis von do und Kompliment.
Ein gelungener Auftakt für die bevorstehenden 2 Tage.
Am Freitag wurde das Oktoberfest mit dem traditionellen Bieranstich durch das Kommando der FF Tux eröffnet. Die ersten musikalischen Klänge, denen die zahlreichen Festbesucher lauschen konnten, kamen von der Bundesmusikkapelle Tux. Im Anschluss spielten Läts Fetz mit Vollgas in die Nacht.
Am Samstag konnten wir den beliebten Bauernmarkt mit Regionalen Produkten am späten Vormittag eröffnen. Die Fahnenschwinger der Landjugend Tux und sie jungen Höllnstoana zeigten ihr können. Mit Stark und Bearig aus dem Zillertal begann der Musiknachmittag danach stand das Kasermandl Duo auf der Bühne und heizte den Besuchern im Festzelt kräftig ein. Währenddessen wurden auf der Bichlalm die letzten Vorbereitungen für einen der wohl schönsten Almabtriebe der Alpen, getroffen. An die 100 Kühe, von mehreren Tuxer Bauern, wurden gegen Mittag „aufgebüschelt“ und dann hieß es „Es geat Huam zu!“
Von mehreren hundert Besuchern wurden die festlich geschmückten Kühe, beim Eintreffen in Hintertux bestaunt. Nachdem sich die Kühe „gestärkt“ hatten, ging es für sie weiter in ihre Stallungen.
Im Festzelt ging es am Abend mit der Bundesmusikkapelle Sellrain weiter. Um 21:00 Uhr zündeten die Thierseer noch ein musikalisches Feuerwerk. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht.
Die Freiwillige Feuerwehr Tux, als Organisator dieses Festes, möchte sich bedanken,
bei allen:
Bauern mit ihren Helfern, den 2 Haflinger Reiterinnen, den Buschenbindern, den zahlreichen freiwilligen Helfern, der Zillertaler Gletscherbahn, bei allen Musikgruppen, den jungen Höllnstoana, den Fahnenschwingern der Landjungend, allen Sponsoren und Gönnern, bei allen Mitgliedern der Feuerwehr, sowie unserer Jugendfeuerwehr,
und bei allen Feuerwehren aus Nah und Fern, allen Einheimischen und Gästen für ihr kommen.
DANKE, ihr habt den großen Abschluss unseres Jubiläumsjahres zu einem ganz besonderen gemacht.