Wissenstest 2021 - 11. September 2021

Nach zwei äußerst besonderen Jahren, in denen kein Wissenstest stattgefunden hat, war es dieses Jahr endlich wieder so weit.

21 ehrgeizige Kinder, zwischen 11 und 15 Jahren bereiteten sich mit 6 Jugendbetreuern den ganzen Sommer über auf den 11. September 2021 vor. Gemeinsam wurde in regelmäßigen Proben der benötigte Lernstoff für die Abzeichen in Gold, Silber und Bronze geübt und gelernt. Ein Großteil der Jugendfeuerwehrmitglieder trat dieses Jahr sogar für 2 Abzeichen an, was eine sicher keine leichte Aufgabe war. Jedoch wurde diese von allen mit Bravour gemeistert! Alle angetretenen Kinder haben ihr Abzeichen bestanden und können stolz auf sich sein. Gratulation gilt aber nicht nur den Kindern, sondern auch Clemens Pfister, der am Samstag offiziell Jugendbetreuer wurde. Bravo Clemens!

Am 11. September war es so weit, wir trafen uns um 08:15 Uhr im Feuerwehrhaus. Dort wurden wir alle mittels Selbsttests negativ auf Corona getestet. Danach bekamen wir neue T-Shirts und Schildkappen. Damit ausgestattet haben wir uns mit Bussen auf den Weg nach Schwaz gemacht, wo der Wissenstest ausgetragen wurde. Trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen konnte der Wissenstest nicht im gewohnten Ausmaß über die Bühne gehen. Darum kamen die einzelnen Feuerwehren versetzt und zu unterschiedlichen Zeiten an die Reihe. Außerdem gab es kein gewohntes Rahmenprogramm.

Nachdem alle den Test bestanden hatten, haben wir die Heimreise ins Zillertal angetreten. Allerdings ging es noch nicht nach Hause! Nach einer Stärkung bei McDonalds in Schlitters ging es für die Jugendfeuerwehr Tux nach Kaltenbach, in die Trampolinhalle „Kabooom“. Zwei Stunden lang sind wir wie wild gesprungen und haben uns ausgepowert. Anschließend gab es noch ein Eis in Zell und dann sind wir zurück zum Feuerwehrhaus gekehrt.

Dort hat Kommandant Bernhard Kofler mit seinem Stellvertreter Benjamin Stöckl die Abzeichen an die Kinder verteilt. Danach hat sich dieser spannende Tag dem Ende zugeneigt und die Kinder wurden nach Hause gebracht.

Am Schluss gilt noch ein besonderer Dank den Hotels Alpenhof, Hintertuxerhof und Bergfried für die Bereitstellung der Busse. Außerdem möchten wir uns bei unserem Kommando bedanken, das diesen tollen Ausflug erst möglich gemacht hat.

Die Jugendfeuerwehr wird nun eine kurze Pause einlegen und im Oktober wieder mit spannenden Proben durchstarten!

Anna-Maria Geisler