Summerfeeling 2023

Das alljährliche Ferienprogramm der Gemeinde Tux ist für die Tuxer Kinder seit einigen Jahren nicht mehr von ihren Sommerferien wegzudenken. Unzählige Vereine, Freiwillige und Betriebe bieten tolle Aktivitäten den ganzen Sommer über an.

Natürlich haben auch wir, die Freiwillige Feuerwehr Tux wieder mitgemacht und zu einem spannenden Nachmittag bei uns eingeladen. Wir sind immer noch ganz überwältigt, dass über 50 Kinder dieser Einladung gefolgt sind und sich für unseren Summerfeeling-Nachmittag angemeldet haben.

Am Samstag, den 22.07.2023 begannen wir am frühen Nachmittag mit den Vorbereitungsarbeiten. Die Kinder trafen um 15:00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Vorderlanersbach ein. Wir haben uns aufgrund der vielen Anmeldungen für einen Stationsbetrieb entschieden, der in Kleingruppen durchgeführt wurde.

Folgende Stationen standen am Programm:

· Bergeschere - Die Kinder durften die Bergeschere an einem echten Auto ausprobieren und haben so manche Autotüren, Lenkräder und Spiegel erfolgreich herausgeschnitten und hatten viel Spaß dabei.

· Monitor - Besonders gut gefallen hat den Kindern unser Monitor auf dem Dach des TLF 3000/100, der mit einem Joystick bedient werden kann.

· Löschroboter - Geschicklichkeit gefragt war bei dem Parcours, den wir für unseren Löschroboter aufgebaut haben.

· Drehleiter - Mit der Drehleiter der Feuerwehr Ramsau ging es hoch hinaus - sicher ein Highlight für viele Kinder

· Großlüfter - Keine Schildkappen und Frisuren blieben an Ort und Stelle bei der Station „Großlüfter“. Die Kinder waren hellauf begeistert von dem gewaltigen Luftstrom, den unser Großlüfter erzeugt.

· Saugleitung und Strahlrohrführung - Hier durften die Kinder Mit einem C-Strahlrohr auf ein Ziel spritzen.

· Challenge - Bei dieser Station wurden die wichtigsten Tugenden des Feuerwehrmanns/ der Feuerwehrfrau in den Mittelpunkt gestellt: Teamgeist und Teamwork. In zwei kniffligen Aufgaben mussten die Kinder gemeinsam einen Lösungsweg finden.

Die Kinder konnten so auf eine spielerische Art einen guten Einblick in die breitgefächerten Arbeitsbereiche der Feuerwehr bekommen und waren mit vollem Elan dabei. Wir konnten den Nachmittag sehr erfolgreich beenden und freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder ein Teil des Summerfeeling-Projekts sein dürfen.

Wir sagen Danke!

An die Freiwillige Feuerwehr Ramsau, dafür, dass sie uns mit ihrer Drehleiter besucht und tatkräftig unterstützt haben, auch dem Abschnittskommandanten und dem Kommandat-Stellvertreter der Feuerwehr Mayrhofen.

Ein ebenfalls großer Dank gilt den 14 Kameraden und Kameradinnen unserer Mannschaft, die sich Zeit genommen haben, denn nur durch Euch konnten wir diesen coolen Nachmittag umsetzten.

Ein ganz besonderer Dank ergeht an unsere Jugendbetreuerin Anna Maria, die das ganze geplant und organisiert hat - DANKE!