Einsatzzentrum Tux - Vorderlanersbach

Nach einer Bauzeit von nur 62 Wochen konnte man gemeinsam mit dem Roten Kreuz Schwaz am 24.06.2023 ins Einsatzzentrum Tux einziehen.

Im Einsatzzentrum befinden sich im Erdgeschoss neben den 6 LKW Stellplätzen, eine Waschbox, der KAT - Raum, ein Trockenraum, ein Raum für Reservematerial, die Atemschutzwerkstatt, die Gerätewart - Werkstatt, die Umkleideräume für Männer und Frauen/Jugend, Sanitärräume, ein Bereitschaftsraum und die Florianstation.

Im Obergeschoss gibt es ein Bekleidungslager, eine Funkwerkstatt, den Jugendraum, Mannschaftsraum mit Kantine, Kommandobüro sowie Sanitäreinrichtungen und einen Schulungsraum der auch vom Rotem Kreuz mitbenutzt wird.

Feuerwache Tux - Lanersbach

Das Gerätehaus in Tux-Lanersbach wurde 1966 erbaut. Es diente der Feuerwehr Tux 57 Jahre lang als Feuerwache.
Es standen 1 Garagenbox für LKW sowie 3 kleinere Garagen zur Verfügung. Im 1. Obergeschoss befand sich der Kommando- bzw. Mannschaftsraum.
Im Kellergeschoss befand sich noch ein kleiner Raum für unsere Jugendfeuerwehr, ein Lager für Reserveausrüstung, die Atemschutzwerkstatt und das Festlager.

Am 24.06.2023 wurden die Tore ein letztesmal, für immer geschlossen.

Feuerwache Hintertux

Dieses wurde 2004 / 2005 erbaut und dient der Feuerwehr Tux bzw. dem Löschzug Hintertux.

Das Gebäude ist mit 2 Garagen für LKW´s, einem Kommandoraum mit zeitgemässer Kommunikationstechnik, einem Atemschutzraum sowie einer Werkstatt ausgestattet.

Das Katastrophenschutzlager sowie der Mannschafts- bzw. Schulungsraum ergänzen das Gebäude.
Nach vielen Jahren mit verschiedenen provisorischen Unterkünften konnte somit auch für den Löschzug Hintertux-Madseit ein adäquates Einsatzgebäude geschaffen werden.