Atemschutz Intensiv Training - ÖFAST Test

Am 08. und 13. März 2024 wurde der diesjährige ÖFAST Test (jährlicher Belastungstest) für die Atemschutzgeräteträger durchgeführt, bei dem 36 Frau/Mann teilgenommen haben.

Der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) ist neben der ärztlichen Untersuchung, ein jährlich verpflichtender Leistungstest, welcher dem Atemschutzträger eine gute Möglichkeit gibt, sich in den jeweiligen Dimensionen der Belastung (Tragen von Lasten, Überwinden von Hindernissen, Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordination, usw.) selbst einzuschätzen.

Das Ziel des ÖFAST-Tests ist es, von jedem Atemschutzgeräteträger die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fitness zu überprüfen, um so die Tauglichkeit als Atemschutzgeräteträger zu bestätigen.

Neben dem Belastungstest der in der Mittelschule Tux stattfand, wurde auch das Besteigen des Leiterparks der Drehleiter und das verlassen des Drehleiterkorbes ins Gebäude und vom Gebäude zurück über die Drehleiter beübt bzw. in den ÖFAST Test mit eingebaut. Vorab gab es eine theoretische Schulung um auf die Besonderheiten beim Besteigen und verlassen des Drehleiterkorbes bzw. die Drehleiter als Fluchtweg abgehalten.

Alles in allem waren es 2 spannende und sehr lehrreiche Ausbildungsabende an dem alle 36 Atemschutzgeräteträger den ÖFAST Test positiv abschliessen konnten.

Wir bedanken uns bei unserem Atemschutz Gerätewart OLM Pascal Neyer und seinen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung dieser Übung.