Einsatzgrund Fahrzeugabsturz
Einsatzort Hintertux
Alarmierung Pager Kleineinsatz + Sammelruf
Einsatzleiter Kdt. HBI Bernhard Kofler

Am Silvesterabend um 18:49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tux zu einem Fahrzeugabsturz nach Hintertux gerufen.

Laut der Meldung eines Taxifahrers ist sein Kollege mit einem anderen PKW-Taxi von der Straße/Rodelbahn von der Bichlalm Richtung Hintertux abgekommen.

Das abgestürzte Fahrzeug konnte der Melder aber im steilen und stark bewaldeten Gelände nicht mehr erkennen.

Ca. 70-80 Meter unterhalb der Straße kam das Fahrzeug zu liegen.

Die Straße/Rodelbahn war aufgrund des Tauwetters sehr schwer befahrbar, deshalb entschied sich die Einsatzleitung die benötigten Mittel mit einem privaten Traktor zur Unfallstelle zu bringen.

Aufgrund des unwegsamen Geländes wurde zeitgleich die Bergrettung Tux alarmiert.

Die Feuerwehr Tux beleuchtete die Einsatzstelle und die Bergrettung Tux konnte sich zum Verunglückten mittels Seilsicherung vorarbeiten.

Zwei Notärzte der Bergrettung Tux übernahmen die Erstversorgung des Patienten, während die nachkommende Mannschaft die Bergung mittels Schleifkorbtrage vorbereiten konnte.

Als der Patient auf die Straße geborgen werden konnte, wurde dieser unmittelbar auf einen zweiten privaten Traktor verladen und wurde so zum Rettungsfahrzeug transportiert.

Das Rote Kreuz brachte den Patienten zum ca. 1 Kilometer entfernten Heliport des Alpin 5. Von dort wurde der Verunfallte in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Nach ca. 2 Stunden, gegen 21 Uhr, konnte der Einsatz beendet werden.

Das verunfallte Fahrzeug konnte aufgrund der schwierigen Lage noch nicht geborgen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Tux stand mit 35 Mann und folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

Tank Hintertux

Tank Tux

KDO Tux

2 private Traktoren für die Bergung des Patienten und Sicherung der Bergrettung

Bergrettung Tux ( 10 Mann + 2 Notärzte )

Rotes Kreuz Tux und Mayrhofen ( 2 Fahrzeuge )

Notarzthubschrauber Alpin 5

Polizei Mayrhofen ( 2 Fahrzeuge )