Bewerbe und Leistungsabzeichen im Feuerwehrwesen

Die Feuerwehrbewerbe und Leistungsprüfungen sind Wettkämpfe innerhalb der österreichischen Feuerwehrorganisationen, die einerseits zur sportlichen Ertüchtigung, andererseits zur Übung und Festigung von in der Feuerwehr üblichen Handgriffen dient. Dazu gibt es verschiedenste Arten in den einzelnen Bundesländern.

Je nach dem Ausbildungsziel werden die Wettbewerbe vorrangig nach der erzielten Zeit oder vorrangig nach der Genauigkeit beim Arbeiten durchgeführt. Die Bewertung erfolgt dann entsprechend nach Sekunden oder mit Gut- bzw. Minuspunkten. Es kann auch das Lebensalter mit Punktebewertung mit in das Ergebnis einfließen, so dass auch ältere Teilnehmer zur Teilnahme motiviert und nicht benachteiligt werden.

Schon lange wird bei der Feuerwehr Tux für Bewerbe und Leistungsprüfungen trainiert! Die ersten Erfolge, belegt durch Abzeichen, waren bereits in den 1960ger Jahren. Seitdem konnten nahezu in jedem Jahr Stockerlplätze und Abzeichen bei den verschiedensten Bewerben erreicht werden! Auf diesen Seiten wollen wir euch das Bewerbswesen der Feuerwehr Tux näher vorstellen.

Bewerbe und Leistungsprüfungen bei denen unzählige Tuxer Kameradinnen und Kameraden erfolgreich waren: