Atemschutzleistungsabzeichen

Die Atemschutzausbildung unserer Feuerwehrmitglieder kommt im Rahmen der Feuerwehrausbildung ein besonderer Stellenwert zu. Um die bei den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule oder bei der laufenden Ausbildung im Bereich des Atemschutzes erworbenen Kenntnisse zu perfektionieren, wurde die Atemschutzleistungsprüfung eingeführt. Sie ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen.

Diese Prüfung kann von jedem aktiven Atemschutzträger, der den Atemschutzlehrgang erfolgreich absolviert hat und Atemschutztauglich ist, abgelegt werden.

Das Atemschutzleistungsabzeichen wird in drei Stufen vergeben:

Stufe I / BRONZE

Stufe II / SILBER

Stufe III / GOLD

Die Leistungsprüfung wird in 5 Stationen durchgeführt:

Station 1: Theoretische Prüfung

Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen der Ausrüstung

Station 3: Menschenrettung

Station 4: Innenangriff

Station 5: richtiges Ablegen der Ausrüstung, Gerätekunde und Maskenreinigung

Dabei muss eine vorgegebene Zeit bei jeder Station eingehalten werden.

19 Mitglieder konnten den Bewerb in Bronze erfolgreich absolvieren, 9 Mitglieder absolvierten diesen in Silber und 8 Mitglieder in Gold.