Große Einsatzübung in Tux

Am Abend des 22. November 2023 fand eine Großübung mit mehreren Blaulichtorganisationen und den Notärzten des ÖAMTC statt.

Übungsannahme war ein Fahrzeugabsturz von 2 Fahrzeugen mit 8 Verletzten. Daran beteiligt waren die Feuerwehr Tux mit 5 Fahrzeugen, die Feuerwehr Mayrhofen mit 2 Fahrzeugen, die Bergrettung Tux und Mayrhofen mit je einem Fahrzeug und das Rote Kreuz mit 4 Fahrzeugen sowie die Notärzte der ÖAMTC-Flugrettung – so standen gesamt 117 Mann/Frau im Einsatz.

Eine große Herausforderung stellte das sehr steile Gelände dar

Die Alarmierung fand um 18:30 Uhr über die Leitstelle Tirol statt. Zeitverzögert rückten die einzelnen Organisationen zum Übungsort aus. Seitens der Feuerwehr wurde umgehend mit den Sicherungsmaßnahmen an den Fahrzeugen begonnen und im Anschluss wurden die Verletzten aus den Fahrzeugen geborgen und der Bergrettung übergeben, die den Transport in dem sehr steilen Gelände übernahmen. Beim Bereitstellungsplatz wurden die Patienten dem Rotem Kreuz übergeben. Gefordert waren aber nicht nur die Blaulichtorganisationen, auch die Notärzte hatten alle Hände voll zu tun, sie stellten die Erstversorgung an der Unfallstelle sicher und in weiterer Folge die Behandlung bis zum Abtransport.

Bürgermeister Simon Grubauer machte sich auch ein Bild von dieser großen Einsatzübung und zeigte sich sichtlich begeistert mit welcher Ruhe und Fachwissen gearbeitet wurde, bis der letzte Verletzte an das Rote Kreuz übergeben wurde.

Die Wichtigkeit solcher Übungen ist enorm, das Zusammenspiel der einzelnen Organisationen steht hier im Vordergrund. Zu wissen welche Organisation kann was und wie können wir als Feuerwehr die anderen Organisationen unterstützen und umgekehrt. Auch die Kommunikation spielt hier eine wesentliche Rolle, so gab bei diesem Szenario auch immer Lagebesprechungen mit den Einsatzleitern aller Organisationen.

Nach zwei Stunden konnte diese Übung beendet werden. Im Anschluss wurden wir von der Gemeinde Tux noch auf eine Jause mit Getränk eingeladen, wo wir uns recht herzlich bedanken.