Übungssaison Feuerwehrjugend

Neues bei der Feuerwehrjugend:

Innenangriff-Atemschutz-Belüften

Die Jugendfeuerwehr Tux hat am 28.10.2021, nach einer etwas längeren Pause, wieder mit einer spannenden Probe durchgestartet.

Zuvor haben wir uns das Ganze in einem theoretischen Teil angeschaut und das wichtigste über den Innenangriff, die Wärmebildkamera, das Equipment, und die unterschiedlichen Belüftungen gelernt.

Ziel des praktischen Teils der Übung war es, in einem völlig verrauchten Gebäude, mithilfe von Wärmebildkamera und Übungs-Atemschutzgeräten, eine verletzte Person zu finden und sie danach zu bergen. Außerdem haben wir uns den richtigen Gebrauch von Schlauchpaketen angeschaut. Am Schluss wurde noch der Belüfter verwendet, um das Feuerwehrhaus in Lanersbach wieder „rauchfrei“ zu bekommen.  Für unsere fleißigen und motivierten Kinder war keine der Herausforderungen ein Problem. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Person gefunden und geborgen.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die Jugendbetreuer freuen sich schon auf die nächste Probe!