Florianifeier - 2024

Die Florianifeier hat Tradition, der Tag des Heiligen Florian ist für uns als Feuerwehr der höchste Festtag

Am 27. April 2024 fand die Florianifeier mit Fahrzeugweihe der Freiwilligen Feuerwehr Tux statt.

Angeführt von der Bundesmusikkapelle Tux, marschierten wir in Begleitung der Fahnenabordnungen und den Kommandanten vom Abschnitt Mayrhofen, vom Tux-Center zur Kirche.

Zahlreiche Mitglieder sowie Ehrengäste, darunter Bezirksfeuerwehrkommandant Hansjörg Eberharter und Vizebürgermeister Vitus Gredler, sind der Einladung gefolgt und haben an der Feier teilgenommen.

Bevor unser Feuerwehrkurat Edi Niederwieser die heilige Messe zelebrierte wurden unsere Fahrzeuge gesegnet.

Im Anschluss an die hl. Messe wurden die 2 neuen Fahrzeuge, das Mannschaftstransportfahrzeug und die Drehleiter unserer Wehr geweiht. Mit nun mehr 8 Fahrzeugen ist die Feuerwehr Tux bestens für die Zukunft gerüstet.

In den Aktivstand überstellt

4 Mitglieder wurden angelobt und somit offiziell in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt.

Anschließend richteten der Vizebürgermeister Vitus Gredler und der BFK Hansjörg Eberharter ihre Grußworte an die Feuerwehrleute.

Zu Guter Letzt wurde noch eine besondere Ehrung durchgeführt:

Unser Schriftführer Franz Geisler wurde für seine jahrelangen Dienste in der Feuerwehr mit dem

Verdienstzeichen der Stufe 3 in Bronze vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

"Lieber Franz, an dieser Stelle möchten auch wir uns bei Dir bedanken für deine treuen Dienste und deine Kameradschaft."

In nettem Beisammensein und einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Jäger klang die Florianifeier aus.