Über uns

Die Feuerwehrjugend Tux besteht aus Burschen und Mädchen zwischen dem vollendeten 10. und 15. Lebensjahr. Die Jugendbetreuer sind speziell geschulte Feuerwehrmitglieder. Die Übungen setzen sich aus theoretischem und praktischem Teilen zusammen. Die Kinder erhalten von der Feuerwehr eine volle Schutzausrüstung. Neben Helm und Handschuhen erhalten die Jugendlichen auch eine Uniform. Es entstehen für die Ausrüstung keine Kosten.

Aus der Feuerwehrjugend kommt ein Großteil unserer zukünftigen Einsatzmannschaft!
Sie sichert zukünftig die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Feuerwehrjugend wirkt auch bei Übungen der Aktivmannschaft – meist als Übungsdarsteller – mit. Wir veranstalten auch Ausflüge mit den Jugendlichen z.B. zum Gardasee, anderen Feuerwehren etc. Im Rahmen der Ausbildung werden die Jugendlichen spielerisch auf die Einsatztätigkeiten vorbereitet. Der Spaß steht im Vordergrund. Eine Schulung in  Erster Hilfe gehört auch zur Grundausbildung. In den Wintermonaten bereiten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder auf den Wissenstest vor, bei dem sie ihr Wissen dann unter Beweis stellen können und mit dem Abzeichen in Bronze, Silber und Gold belohnt werden.

Unsere Jugend - Unsere Zukunft - Unser ganzer Stolz

1978 wurde die Jugendfeuerwehr Tux gegründet, HLM Emil Wechselberger war der erste Jugendbetreuer in der Feuerwehr Tux.

Jetzt 45 Jahre später hat FM Anna Maria Geisler diese Position übernommen.

++ NEWSFEED ++

Ausflug Innsbruck. Hier geht´s zum Bericht.

Bild von Rosa Tipotsch zu 45 Jahre Jugendfeuerwehr

Menü - Unterordner