Einsatzgrund Unwetterlage / Verklausung
Einsatzort Tux - Vorderlanersbach
Alarmierung Pager
Einsatzleiter LM Christian Klausner

Aufgrund starker Regenfälle und Hagel in Vorderlanersbach machten sich Feuerwehrkameraden auf den Weg um Kontrollen an den Geschiebebecken durchzuführen. Im Bereich der Talstation Rastkogelbahn / Nigglasbach war das Becken bereits über die Sperren hinauf gefüllt. Die Zubringerbäche führten noch stark Wasser und Geschiebe.

Nach kurze Lagebesprechung entschieden sich die Kameraden um 20:44 Uhr Sammelruf mittels Pager für die Freiwillige Feuerwehr Tux auszulösen.

Die Einsatzleitung positionierte sich am Dorfplatz in Vorderlanersbach. Von dort aus wurden die verschiedensten Aufträge zugeteilt und abgearbeitet.

Nach großflächiger Beleuchtung der Bachsperre des Nigglasbaches konnte das Transportunternehmen Stock mit dem entfernen des Treibgutes und mit Baggerarbeiten beginnen.

Auf der Tuxer Landesstraße L6 wurden Verkehrs- und Beobachtungsposten postiert.

Die Feuerwehr Tux kontrollierte weitere Bachläufe im Gemeindegebiet. Ebenso wurde ein kleiner Murenabgang auf der Zufahrtsstraße zu den Geiselhöfen gemeldet. Hier konnte der verstopfte Abfluss geöffnet und somit das Wasser abgeleitet werden.

Gegen 23:45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Tux stand mit 32 Mann und folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

KDO Tux

Tank Hintertux