117 Personen per Lufttransport zu Tal gebracht

Durch einen grossräumigen, mehrstündigen Stromausfall im Bereich hinteres Zillertal wurde es am Hintertuxer Gletscher notwendig, mehrere hundert Personen abzutransportieren. Mit vielen Kleinbussen wurden bereits seit 13.00 Uhr Personen vom Tuxer Fernerhaus Richtung Hintertux gebracht, als um 16.00 der Einsatz von Hubschraubern entschieden wurde.

Die Feuerwehr Tux hatte die Aufgabe mit am Landeplatz gebildeten Teams (bestehend aus je einem Flugretter, einem Bergretter und 4 Feuerwehrmännern) die vom Hubschrauber aussteigenden Personen aus dem Gefahrenbereich bzw. aus der Landezone zu bringen.
Da hier 6 Hubschrauber gleichzeitig An- und Abgeflogen sind, war die entsprechende Koordinierung und der Einsatz der Feuerwehr notwendig.

Das Resümée: Hervorragende Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung vom Hintertuxer Gletscher und den Hubschrauberbetreibern. Alle Geretteten waren von der sehr professionellen Abwicklung begeistert.