Unser Einsatzgebiet

Die Gemeinde Tux liegt im Bezirk Schwaz, in Tirol.

Der Pflichtbereich der Feuerwehr Tux umfasst die ganze Fläche der Gemeinde Tux mit den Ortsteilen:

Tux - Vorderlanersbach

Tux - Lanersbach

Juns

Madseit

Hintertux

Die Feuerwehr Tux liegt sehr exponiert,und ist fallweise mit Strassensperren wegen Lawinengefahr konfrontiert. Durch die Höhenlage (das Einsatzgebiet liegt von 1.300 bis 2.660 Meter über dem Meer) ist von Oktober bis Mai mit winterlichen Einsatzbedingungen zu rechnen.

Aus diesem Grund muß die Ausrüstung sehr gut ausgewählt und die Aufteilung der Fahrzeuge in 2 Gerätehäuser und 1 Gerätedepot gut geplant sein.

Der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr Tux liegt in den technischen Einsätzen, die über 90 % ausmachen.

Um alle Aufgaben meistern zu können, stehen heute 6 Fahrzeuge im Dienst.

Von der Feuerwehr Tux werden jährlich ca. 70 Einsätze absolviert. Die Entgegennahme von Hilfsanforderungen erfolgt über die Leitstelle Tirol (Notruf 122). Die Alarmierung erfolgt zu 95 % mittels stillem Alarm - in einem Tourismusort wie Tux gehören daher Sirenenalarme eher zur Seltenheit.

Die FF Tux gehört zu

dem Feuerwehrabschnitt Mayrhofen,