Funkleistungsabzeichen

Am Samstag, 19.3.2022 fand an der Landes-Feuerwehrschule in Telfs erstmals in Tirol eine Funk-Leistungsprüfung statt. Nach dem Vorbild anderer Bundesländer, wie zum Beispiel Salzburg, wurde in den Monaten 2021 diese Veranstaltung von einer Projektgruppe des LFV Tirol geplant und nun umgesetzt. Um bei der eigentlichen Leistungsprüfung ausreichend Bewerter*innen zur Verfügung zu haben, wurden knapp 70 freiwillige Personen aus ganz Tirol bei diesem Pilotbewerb von Salzburger Bewertern geprüft. Alle Teilnehmenden konnten die Leistungsprüfung in Bronze erfolgreich absolvieren und stehen damit als Bewerter bereit, in diesem Zuge wurden bei der Schlussveranstaltung die neuen Funk-Leistungsabzeichen (FULA) in Bronze überreicht.

Der Bewerb wird in fünf Stationen unterteilt:

+ Gerätekunde

+ Erstellen, Weitergeben einer Nachricht

+ Übermitteln einer Nachricht

+ Funker im Einsatz, Florianstation

+ Fragen aus dem Funkwesen

In diesen fünf Stationen wird das Wissen um das Funkwesen in Theorie und Praxis geprüft. Neben der richtigen Handhabung des Funkgerätes lag das Hauptaugenmerk auf das richtige Funken gemäß der Tiroler Funkordnung. So müssen nach einem theoretischen Teil, Nachrichten und Lagemeldungen von einem Tonband aufgenommen und in der Praxis korrekt weitergegeben werden. Ebenso muss ein Funkeinsatz in der Florianstation abgearbeitet werden, welcher auch Teil der Prüfung war.

1 Mitglied konnte diesen Bewerb erfolgreich absolvieren.