Strahlenschutzleistungsabzeichen

Es handelt sich dabei um einen Einzelbewerb.

Bronze:

Von der Höchstpunktezahl 1000 muss jeder Teilnehmer mindestens 700 Punkte erreichen und bei jeder einzelnen Teilprüfung mindestens 100 Punkte. Die Bewerber müssen insgesamt 5 Stationen und verschiedene Prüfungen bewältigen.

Station 1:

• Berechnung Abstandsgesetz,

• Schutzwertberechnung,

• Überprüfung eines Versandstückes

Station 2:

• Berechnung der Aufenthaltszeit,

• Gerätekunde und Messtechnik,

• Probennahme

Station 3:

• Auffinden einer Strahlenquelle im Gelände, Markieren, Lageskizze

Station 4:

• Überprüfen, An- und Ablegen der Schutzausrüstung,

• Abspüren einer Person,

• Unterscheidung der Strahlenarten

Station 5:

• Theoriefragen aus 9 Kapiteln im Strahlenschutz

Silber:

Die Bewerber müssen wiederum auf 5 Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen. Nach dieser Ausbildung sind die Kameraden in der Lage, einen Strahlenschutzeinsatz selbständig zu leiten und den Einsatzleiter fachspezifisch zu unterstützen. Die Punktebewertung ist gleich der beim Bronzebewerb.

4 Mitglieder konnten den Bewerb in Bronze erfolgreich absolvieren und 1 Mitglied absolvierte diesen in Silber.