Dieses Sachgebiet ist sicherlich als eines der Verantwortungsvollsten anzusehen,
da dieses eigentlich allen anderen Sachgebieten übergeordnet ist.
Es spiegelt die Qualität wieder, wie professionell die Feuerwehr bei Übungen und Einsätzen arbeitet.

Seit 2012 setzt die Feuerwehr Tux, die in 2 Wachen aufgeteilt ist, auf dieses Ausbildungskonzept. Dabei werden jährlich zwischen 4 und 5 Module abgehalten, die bis zu 3 mal stattfinden umso den bis zu 100 Aktiven die Möglichkeit zu geben zumindest einmal an einem Modul teilzunehmen. Weiters werden noch Zugsausbildungen und Gesamtausbildungen durchgeführt. Der Erfolg gibt dem Konzept recht, das Ausbildungsniveau der Feuerwehr ist seit dem um ein vielfaches gestiegen.

Die Verantwortlichen haben die Aufgabe, dass jedes Mitglied der Feuerwehr die beste Ausbildung
bekommt die entweder verpflichtend ist (Grundkurs, Erste-Hilfe-Kurs…) oder je nach Interesse des Feuerwehrmanns eine freiwillige Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule erfolgt (Atemschutzkurs, Maschinistenkurs…).

Die Umsetzung hat dabei nicht nur nach den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes zu erfolgen, sondern muss an die Gerätschaften der örtlichen Feuerwehr angepasst werden.

Sie müssen auch dafür Sorge tragen, dass Anschauungsmaterial organisiert wird und Schulungsunterlagen erstellt werden.

Daher benötigt man bei diesem Sachgebiet nicht nur ein organisatorisches Talent sondern auch ein extrem hohes Wissensniveau um dieses Amt ausführen zu können.

Nur mit Teamwork ist dieser imense Mehraufwand, (regelmäßige Treffen, interne Weiterbildungen, etc.) zu schaffen.

Die aktiven Zugs- und Gruppenkommandanten in diesen Team geben ihr bestes um den Ausbildungsstand in der Feuerwehr zu halten und weiter zu verbessern.

vo.Links: HBM Markus Mader, HBM Günther Stock, OBM Christian Tomann, HBI Benjamin Stöckl, OLM Marco Fankhauser, OBI Christian Klausner, HLM Christoph Pfister, LM Clemens Pfister, OLM Andreas Dengg, OBM Marcel Kreidl