Übung des Technical Rescue Teams


Am 04. Juli 2023 ging es für das Technical Rescue Team kurz TRT, in die nächste Runde, diesmal der Verkehrsunfall. Annahme war ein Unfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen und 3 eingeklemmten Personen.

Bei einem Auto, das auf der Seite lag, wurde die "Turn Back" - Methode angewand - hier wird das Fahrzeug mit Muskelkraft langsam wieder auf alle 4 Räder gestellt um dann die Insassen befreien zu können. Nach kurzer Zeit konnte der Lenker befreit werden.

Im zweiten Fahrzeug befanden sich zwei Personen, die vorab betreut wurden und im Anschluss an das erste Fahrzeug wurde die erste Person befreit. Für die zweite Person wurde das Dach des Fahrzeuges an drei Punkten eingeschnitten um es dann einfach wegzudrehen und die Person schonend aus dem Wrack zu bergen.

 



365 Tage für Sie im Einsatz
Ihre Feuerwehr Tux


Notrufnummern:

112 - EURONOTRUF

122 - FEUERWEHR

133 - POLIZEI

140 - BERGRETTUNG

144 - RETTUNG

 


Kontakt

Feuerwehr Tux
Vorderlanersbach 45

6293 Tux

oeffentlichkeitsarbeit.tux@feuerwehr.tirol