Technical Rescue Team - Ausbildungsabend

Am 14.05.2024 fand beim Einsatzzentrum Tux ein Ausbildungsabend für das Technical Rescue Team statt.

Bei der technischen Menschen-Rettung aus verunfallten Fahrzeugen gibt es keine "Standart-Befreiung", es muss vieles berücksichtig werden - wie ist das Fahrzeug beschädigt, ist der Verunfallte schonend zu bergen oder eine Crashrettung durchzuführen. Hier führen "1000 Wege" zum Ziel.

Bei diesem Ausbildungsabend galt es eine schonende Bergung über das Heck durchzuführen (zur besseren Sichtbarkeit wurden vorab die Türen vom Fahrzeug entfernt).

An 2 präparierten Fahrzeugen ( Eines Stand normal, eines lag am Dach) konnte das Technical Rescue Team, wissen und können unter Beweis stellen.

An erster Stelle steht die Fahrzeug Sicherung - Stabilisierung der Lage. Danach begann man, sich übers Heck in das Fahrzeug vorzuarbeiten - mittels Spreizer und Stempel wurde versucht das Fahrzeug in seine ursprüngliche Form zurück zu drücken, umso ins innere zu gelangen und die Person so schonend als möglich zu bergen. Um einiges schwieriger gestaltete sich die Bergung der Person an dem Fahrzeug das am Dach lag, hier ist die Stabilisierung des Fahrzeugs von enormer Wichtigkeit, damit der Eigenschutz stets gegeben ist.

Nach Rund 2 Stunden konnte diese lehrreiche Ausbildung beendet werden. Und die anwesenden 17 Einsatzkräfte hatten jede Menge Gesprächsstoff, Was passiert oder passiert nicht wenn...? -  Sollte man das nächste mal so...?

Abschließend kann man sagen das das technische Verständnis eines jeden Mitgliedes, in dem Team mit dieser Ausrüstung zu einem großen Ganzen wird und wir für die Technische Hilfeleistung sehr Gut vorbereitet und ausgebildet sind.