1989


 

Ende September - veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Tux das 1. Hintertuxer Oktoberfest, welches sich in den folgenden Jahren zu einer nicht mehr wegzudenkenden touristischen Einrichtung entwickelte.

 

Ein KLF Mercedes 310 wird für die Löschgruppe Hintertux angeschafft und Ende November durch die Aufbaufirma Marthe fertiggestellt.

 

 

 


1988


 

10. Juli - 3.45 Uhr, brach in der Tischlerei Schösser in Lanersbach ein Brand aus. Trotz der schnell eingreifenden Feuerwehren von Tux, Finkenberg und Mayrhofen wurden Holz- und Furnierlager ein Raub der Flammen. Die Werkstatt und das Wohnhaus konnten gerettet werden.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Tux wurde beauftragt, den Wissenstest der Bezirksfeuerwehrjugend auszutragen .

 

Ankauf einer Pumpe der Marke BMW-FOX mit 1200 Liter Förderleistung.

 

 

 


1987


 

24. August - Schwere Überflutungen und Hochwasser im Tuxer Gemeindegebiet.

 

23. Dezember - Schwelbrand an der Rückwand des Gaulofens im Gasthof Unterwirt in Lanersbach. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht und das Holzhaus vor einer Katastrophe gerettet werden.


Fassung der Gemäuerquelle und Errichtung eines Hochbehälters (500 m³) bzw. Bau der neuen Wasserleitung in Hintertux.

 

Ankauf einer RK 40-Löschpumpe für Oberjuns.

 

Die Feuerwehr Tux übernimmt in den kommenden drei Jahren die jährliche Giftmüllsammlung der Gemeinde, ein Beitrag zum örtlichen Umweltschutz.

 

 

 


1986



Installierung einer Floriani-Funkstation in Lanersbach. 

 

 

 


1985


 

Bei der Florianifeier wurde unser langjähriger Kommandant Alois Wechselberger zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Ankauf einer TS 8-Zieglerpumpe  aus Mitteln der Kameradschaftskasse.


6. August -
Große Hochwasserkatastrophe im Tuxertal:

Heftige Regenfälle führten zu schwersten Murenabgängen im gesamten Tal. 

2 Feuerwehrkameraden, Kommandant Edi Troger und Gruppenkommandant Otto Stock, wurden im Einsatz von einer Mure verschüttet, und mussten schwerst verletzt mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 1 bei widrigsten Witterungsverhältnissen aus dem von der Umwelt  drei Tage lang abgeschnittenen Tal ins Krankenhaus ausgeflogen werden. Die Aufräumungsarbeiten erstreckten sich über mehrere Tage.
Das Österreichische Bundesheer wurde zum Assistenzeinsatz angefordert.

 

 

 


1984


 

Installierung zweier Sirenen in Juns und Madseit.

 

Errichtung des Hochbehälters ”Gugger” mit 200 m³ Fassungsvermögen.

 

 

 


1983


 

3. September - Einweihung der Trink- und Löschwasseranlage Schöneben.

 

2. Oktober - Hotel Hohenhaus, Hintertux: Großbrand im Wirtschaftsgebäude. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Wirtschaftsteil des Gebäudes bereits in Vollbrand. Die Wehren aus Tux, Finkenberg und Mayrhofen konnten ein Übergreifen des Feuers auf das vollbesetzte Hotel Hohenhaus verhindern. Alle Personen wurden unverletzt aus dem Gebäude gerettet.

 

 

 


1981


 

3. Mai - Einweihung eines KLF - Ford Transit, bei der Florianifeier. Die Einsatzkraft wird dadurch weiter erhöht.

 

7. September - Brand auf der Junsalm, Hochleger. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Kashütte bereits ein Raub der Flammen.

 

19. Dezember - bricht im alten Scheurerhaus/Schöneben (heutiges Ferienhaus der Fam. Fiegl) ein Brand aus. Dieser wird von den Bewohnern, Nachbarn und der alarmierten Feuerwehr zum Glück rasch gelöscht.

 

 

 


1980


 

26. November - Schwerer Verkehrsunfall in Madseit bei der Kernbrücke - 2 Todesopfer.

 

 

 


1979


 

7. April - 0.30 Uhr, Brandalarm Objekt Unternaustein - das Feuer an der Fassade des Stalles konnte rasch gelöscht werden.

 

26. Oktober - 8.50 Uhr, Sirenenalarm - Brand des ”Winterhausstalles” - Gemais. Aufgrund der Wasserknappheit konnte das Gebäude trotz des zusätzlichen Einsatzes der Wehren aus Finkenberg und Mayrhofen nicht gerettet werden. Die Wasserförderung erfolgte mit 6 Motorpumpen in einer Parallelleitung vom Tuxbach aus über 150 Höhenmeter zum Brandobjekt.

 

12. Dezember - Brandlegung in der Pfarrkirche - der Seitenaltar wurde in Brand gesteckt.

 

 

 


1978


 

31. März - 9.48 Uhr, Sirenenalarm - Brand des ”Stiegenhauses” in Vorderlanersbach. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Dach des Hauses bereits in Vollbrand. Die oberen Geschoße konnten nicht mehr gerettet werden, ein Übergreifen auf Nachbarhäuser wurde aber erfolgreich verhindert.

 

7. Mai - 80 Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Tux mit Feldmesse vor dem Musikpavillon. Anschließend  Vergleichswettkampf der Feuerwehren Lehnheim (BRD), Tux und Finkenberg.

 

Gründung der Jugendfeuerwehr: In diesem Jahr gründete die damalige Führung die Jugendfeuerwehr. Die Ausbildung übernahm HLM Emil Wechselberger.

 

 

 


1976

 

2. Juli - Unterstützungseinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Finkenberg bei einem Stallbrand (”Gfohl”).

 

8. September - Fahrzeugabsturz ”Brandtalreibe” - Bergung des abgestürzten Fahrzeuges durch die Feuerwehr.

 

22. September - hatten sich Teeranlage und Dachpappe bei Dachdeckerarbeiten beim Gasthof ”Jäger” entzündet . Der Brand konnte durch den raschen Einsatz der Feuerwehr gelöscht werden.

 

 

 


1975



Nach heftigen tagelangen Schneefällen (bis zu 2 Meter im Tal) Katastrophenalarm zu Ostern im Tuxertal.
Abgang mehrerer Lawinen - die Feuerwehr stand einige Tage im Dauereinsatz.

 

 

 


1974


 

13. Juli - Baubeginn bei der Wasserleitung Hintertux-Weitental.

 

15. September - Stallbrand am Aigen in Madseit (Jochl-Stall).

 

 

 


1973


 

20. Mai - Fahrzeugweihe bei der Florianifeier. Geländetaugliches Einsatzfahrzeug, Landrover

 

Übernahme des Brandschutzes im Magnesitwerk durch die Freiwillige Feuerwehr Tux.

 

Vermurung der Werkskantine im Magnesitwerk Tux durch den Schrofenbach. Gänge und Keller mußten ausgepumpt werden.

 

6. August - Heuwehreinsatz in Hintertux.

 

26. Oktober - Anläßlich der 100-Jahr-Feier des Landesfeuerwehrverbandes nahm auch eine Abordnung der Feuerwehr Tux mit dem TLF am Festumzug mit 3000 Mann aus Nord-, Ost- und Südtirol, 200 Fahnenabordnungen und 300 Fahrzeugen teil.

 

 

 


1972


 

Errichtung eines neuen Hochbehälters in Lanersbach (500 m³) für die Trink- und Löschwasserversorgung.

 

31. Mai - Der Brand in Hintertux beim Hesserstall konnte noch rechtzeitig gelöscht werden, bevor größerer Schaden entstand. Der VW-Transporter der Feuerwehr stürzte während des Einsatzes beim Burgschrofen in den Tuxbach. Am Auto entstand Totalschaden. Gott-sei-Dank gab es keinen Verletzten! Der Fahrer, der sich allein im Fahrzeug befand, wurde unverletzt geborgen.

 

25. November - Verkehrsunfall beim ”Krapfen” (Innerberg) mit zwei Todesopfern. Unterstützung durch die Feuerwehr bei den Bergungsarbeiten.

 

Seit diesem Jahr (bis 1988) führt die Freiwillige Feuerwehr Tux die Altpapiersammlung durch. Mit dem Erlös wurden neue Geräte angekauft. Diese Aktion war ein durchschlagender Erfolg im Dienste des Umweltschutzes.

 

 

 


1971

 

Ein langersehnter Wunsch ging in Erfüllung. Das erste Tanklöschfahrzeug, TLF 2000 Mercedes 911, steht ab sofort für Übungen und Einsätze zur Verfügung und wird bei der Florianifeier eingeweiht.

 

28. März - Brand im Birkenhof - Vorderlanersbach durch Heuselbstentzündung. Es entstand ein großer Schaden am Wirtschaftsgebäude, die Heuvorräte wurden großteils vernichtet. Das angebaute Wohnhaus blieb durch den Einsatz der Feuerwehr Gott sei Dank verschont.

 

31. Mai -  Eintritt von Pfarrer Franz Pedivilla in die Freiwillige Feuerwehr Tux als Feuerwehrkurat.

 

20. August - Brand in der Waschküche auf der Zarge, der von Bauarbeitern und Bewohnern noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnte.

 

 

 


1970


 

Abbruch des Geräteschuppens in Vorderlanersbach.

 

25. Juli - um 4 Uhr früh, ging ein schweres Gewitter nieder. Der hochwasserführende Tuxbach unterspülte die sogenannte Wehr (Arche) an der Waldbodenbrücke und riss diese samt der 1780 erbauten Brücke weg. Größere Uferschäden konnten durch das gezielte Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.

 

3. August - der zweite Hochwasseralarm in diesem Jahr führte wieder zu schweren Überschwemmungen in Lanersbach.