Sachgebiet Funk & Alarmierung

Der Sprechfunk ist die wichtigste Verbindung innerhalb der Feuerwehr, zu anderen Feuerwehren, der Leitstelle Tirol und anderen Einsatzorganisationen. Es werden Informationen und Befehle ausgetauscht, um schnelle und gezielte Hilfe zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres errichtete das Land Tirol 2007 als erstes Bundesland in Österreich ein digitales Tetra-Funknetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Sämtliche Tiroler Feuerwehren verwenden seither den „Digital-Funk“, der 4-Meter Funk wird nicht mehr verwendet.

Im Bereich Atemschutz wird weiterhin Analog auf dem 70-cm Band gefunkt. Bei Brandeinsätzen innerhalb eines Gebäudes ist eine klare und sichere Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und den Atemschutztrupps enorm wichtig. Seit der Einführung des modernen Angriffskonzepts mit Schlauchtragekörben und dem Schlauchpaket ist jeder Atemschutzgeräteträger mit einem Funkgerät ausgestattet, was wiederum die Sicherheit erhöht.

Bei der Feuerwehr Tux sind verschiedene Arten von Funkgeräten vorhanden:

·         Florian Fixstation – Digital

·         Fahrzeugfunk – Digital

·         Handfunkgeräte – Digital

·         Atemschutzfunkgeräte – Analog

·         Arbeitsfunkgeräte – Analog

Bei der Alarmierung ist es genauso. 2007 erfolgte auch hier die Umstellung auf die digitalen Pager. Die Feuerwehr Tux ist mit über 70 Pagern gut ausgestattet und so gehören Sirenenalarme in Tux eher zur Seltenheit.

Um die diversen Geräte bei Funk und Alarmierung zu warten, wurde dieses Sachgebiet aufgeteilt, so hat HBM Günther Stock das Sachgebiet Funk und HV Michael Erler das Sachgebiet Alarmierung über.

HBM Günther Stock Sachgebietsleiter Funk
HV Michael Erler           Sachgebietsleiter Alarmierung