Sachgebiet Gefährliche Stoffe

Tagtäglich werden große Mengen an gefährlichen Gütern durch unser Land befördert und teilweise in Tiroler Betrieben verarbeitet. Gefährliche Stoffe sind nicht nur beim Transport auf Straße und Schiene, in der Industrie und im Gewerbe, sondern auch im Haushalt und in der Landwirtschaft anzutreffen. Bei Transport und Verarbeitung kommt es immer wieder zu Unfällen.

2018 stellte der Landesfeuerwehrverband Tirol auf ein neues und einheitliches Messgerätekonzept um. Schwerpunktmäßig erhielt auch die Feuerwehr Tux ein neues Messgerät, das Dräger XAM 8000 – Mehrgasmessgerät. Das vorhandene Messgerät wurde ebenfalls auf das neue Gerät umgestellt, dies vereinfacht die Handhabung und Schulungen innerhalb der Feuerwehr.  Zusätzlich sind in der Feuerwehr, 4 CO-Messgeräte und ein Chlorgasmessgerät vorhanden.

Dies stellt im Einsatzfall  sicher, dass Schadstoffmessungen effizient und kompetent durchgeführt werden können.

Unser Sachgebietsleiter OLM Marco Fankhauser ist für die Wartung der Geräte sowie für die Handhabung im Einsatzfall zuständig.

OLM Marco Fankhauser Sachgebietsleiter Gefährliche Stoffe